Chronik

Ensemble Vocal Vivace – 25 Jahre und kein bisschen leise

Chormusik macht Spass – dachten sich im Jahr 1990 einige junge Leute um Ulric Evrard und gründeten gemeinsam das Ensemble Vocal Vivace mit Sitz in der heutigen Gemeinde Käerjeng.

Die meisten Sängerinnen und Sänger hatten bereits erste Chorerfahrung in Kirchenchören oder Musikgesellschaften gesammelt und waren nun neugierig auf einen rein weltlichen Chor ohne geistlichen Auftrag. Chorleiter Ulric Evrard der in den Reihen von Jong Lëtzebuerg unter Professor Julien Hoffmann Geschmack am Chorgesang und später auch an der Direktion gefunden hatte, stellte rasch ein gefälliges Programm zusammen.
Nach einem knappen Probenjahr stand das erste, gemeinsam mit dem Differdinger Mandolinenorchester organisierte Konzert an. Noch recht „brav“ und doch schon mit einem abwechslungsreichen Repertoire in verschiedenen Sprachen stellte Vivace sich seinem Publikum vor.

In den folgenden Jahren kamen immer mehr Sängerinnen und Sänger dazu und das Repertoire vergrösserte sich ebenso schnell. 1996 stand unter der Leitung des langjährigen Vorsitzenden Charel Pettinger die Fahnenweihe an und kurz darauf wurden eigens entworfene Konzertkleider angeschafft.

Heiratswillige Chormitglieder wünschten sich selbstverständlich die Gestaltung ihrer Hochzeitsfeier durch Vivace und so wurden die etwas anderen Hochzeitsmessen ebenfalls Teil des Chor-Programmes. Auch heute wundert sich so mancher Pfarrer über Titel wie „One moment in time“, „Can you feel the love tonigth“ oder „Can’t help falling in love“, die sich die Hochzeitspaare aus dem Repertoire von Vivace ausgesucht haben.

Das Programm von Vivace wuchs jährlich und umfasste bald auch Konzertreisen nach Deutschland, Belgien, Frankreich und Österreich.

Die Konzert-Reihe „Bridge of Songs“ brachte ebenfalls etliche Chöre und Musikgesellschaften aus den europäischen Nachbarstaaten nach Luxemburg. Zahlreiche andere Aktivitäten wie Faschingsbälle, Grillfeste, Café-Concerts, Geburtstagsfeste usw. wurden im Lauf der Jahre von Vivace organisiert und trugen ebenso wie die gemeinsamen Proben, Konzerte und Reisen zum Zusammenhalt der Chormitglieder bei.

Heute sind die Sängerinnen, Sänger und Musiker (2 Pianisten und ein Schlagzeuger) eine verschworene Gemeinschaft, die dennoch gerne und froh neue Mitglieder in ihren Reihen aufnimmt.
Die über 50 Aktiven kommen aus Luxemburg, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und sogar aus Kanada und nehmen zum Teil weite Anfahrtswege zu den wöchentlichen Proben in Kauf.

Zwischen Mitte 20 und Mitte 70 Jahre alt sind die Sängerinnen und Sänger und verstehen sich über alle Alters-, Kultur- und Sprachgrenzen hinweg prächtig. Viele Mitglieder betrachten Vivace fast als ihre Familie und unternehmen vieles gemeinsam. Klar, dass auch Geburtstage nach der Probe gefeiert werden.

Auch caritativ ist Vivace aktiv. Von der Konzertreihe „Songs for Charity“ bis zur Teilnahme am „Relais pour la Vie“ unterstützen die Chormitglieder zahlreiche gemeinnützige Vereinigungen.

Wird in den Proben viel gelacht und herumgealbert, so ist es dennoch Ehrensache, intensiv mit zu arbeiten und jeder gibt sowohl bei den Proben als auch während der Konzerte sein Bestes.

„Der Chor scheint zu vibrieren“ und „Die Qualität geht über die eines reinen Freizeitchores hinaus“ beschreiben Konzertbesucher oft das Phänomen der begeisterten Chorsängerinnen und –sänger, die sich intensiv der Musik widmen – allen voran der nach wie vor ehrenamtlich tätige Chorleiter Ulric Evrard.

Rock, Pop, Musical, Filmmusik, Chansons, Gospels, World Music und gelegentlich auch ein klassisches Werk interpretiert das Ensemble mit grossem Enthusiasmus – umrahmt von liebevoll ausgewählten Begleittexten.

Ein voller Konzertkalender und ein durchschnittlicher Probenbesuch von 88% zeugen vom Erfolg des Ensembles.

Wünschen wir Vivace weiterhin alles Gute zum Vierteljahrhundert und noch viele schöne sangesfreudige und musikalisch erfolgreiche Jahre!